Zur professionellen Büroreinigung gehört auch Fenster putzen

Eine professionelle Büroreinigung (z.B. Immo-Clean Gebäudereinigung) sorgt dafür, dass die Büroräume nicht nur oberflächlich geputzt werden, sondern tatsächlich bin in alle Ecken hinein hygienisch sauber werden. Zum Reinigen gehört auch, dass die für die unterschiedlichen Böden, Oberflächen und Materialien die passenden Reinigungsmittel verwendet werden, sonst kann der Schaden die Kosten der Reinigung noch übersteigen. Auch wer nicht gründlich reinigt, verursacht auf Dauer einen Schaden, denn permanenter Schmutz strapaziert das Material und lockt Schimmel an. Schimmel aber kann nicht nur die Büroeinrichtung und das Gemäuer zerstören, er kann auch die Gesundheit der Menschen massiv beeinträchtigen.
Wer professionell reinigen möchte, muss daher mehr können, als nur ein bisschen putzen. Kompetente Reinigungsfirmen bringen daher die nötige Fachkenntnis zu den verschiedenen Materialien und ihre Empfindlichkeiten gegenüber diversen Reinigungsmitteln.

Außerdem besitzen sie ein umfassendes Wissen darüber welche Reinigungsmittel für welchen Schmutz am besten geeignet sind, wie man Verklebungen oder Kaugummireste entfernt und wie man sachgerecht Flecken von Teppichböden und anderen Textilien (Detachur) beseitigt.
Zu einer Büroreinigung gehört aber auch eine Fensterreinigung, woran nicht jeder gleich denkt. Doch nur geputzte Fenster lassen einen sauberen Büroraum im richtigen Licht erscheinen und die Sauberkeit glänzen. Außerdem können sich gerade an den Fensterrahmen, an den Dichtungen und den Übergangsstellen vom Rahmen zum Glas sehr unschöne Schmutzablagerungen verstecken, die ebenfalls auf Dauer Schimmel ansetzen können, der dann mit voller Hingabe die Dichtung zerfrisst und den Rahmen zerstört.
Auch zum Fensterputzen gehört Professionalität. Insgesamt sind vier Fensterkonstruktionen zu unterscheiden: Einfachfenster, Verbundfenster, Kastenfenster und Dachfenster. Auch die Öffnungskonstruktion ist bei der Reinigung zu beachten. Und Fenster streifenfrei zu putzen ist ebenfalls eine Kunst für sich. Dazu muss man die richtigen Reinigungsmittel mit den richtigen Putzhilfen und der richtigen Methode verbinden und auch noch das Wetter beachten. Bei Sonnenschein trocknet das Fenster sehr schnell, wenn dann Reinigungsmittel antrocknet, gibt es Schlieren.
Der Profi bringt für alles die perfekte Lösung und geschultes Personal mit, das sauber und zügig arbeitet, die richtigen Reinigungsmittel und Methoden für jedes nur erdenkbare Material einsetzt und auch die versteckteste und unscheinbarste Ecke vernachlässigt. Dazu scheut er keine Mühen und Kosten, um hochwertige Gerätschaften und Reinigungsmaschinen zu besorgen, so dass am Ende ein absolut optimal gereinigtes Bürogebäude präsentiert werden kann.