Wenn Unternehmer einen Detektiv benötigen

Der Alltag eines Unternehmers ist von Höhen und Tiefen geprägt und der Grund dafür liegt nicht nur in konjunkturellen Schwankungen und den damit verbundenen Auswirkungen. Regelmäßig kommt es zu Ereignissen, mit denen man nicht rechnet und betroffen davon ist sowohl das produzierende Gewerbe als auch reine Dienstleistungsunternehmen. Ein besonders sensibler Bereich ist das Personalwesen, denn der Faktor Mensch spielt hier eine besonders große Rolle und der ist bekanntlich nicht immer berechenbar. Es beginnt schon bei der Auswahl der Mitarbeiter, denn selbst das Vorliegen perfekter Bewerbungsunterlagen und ein positiv verlaufenes Vorstellungsgespräch ist noch lange keine Garantie für eine langfristig gute Zusammenarbeit. Je nach Branche können die Anforderungen an einen guten Mitarbeiter variieren aber neben einigen wichtigen Grundtugenden ist es für jeden Arbeitgeber von Vorteil, wenn die Angestellten selten krank werden.

Je kleiner ein Unternehmen und je spezifischer die Arbeitsgebiete der einzelnen Mitarbeiter sind, umso gravierender sind dann auch die Auswirkungen, wenn ein Mitarbeiter für längere Zeit krank ausfällt. Der Regelfall ist zwar, dass der Mitarbeiter dann auch tatsächlich arbeitsunfähig ist aber wie überall gibt es auch hier schwarze Schafe, die nur krankfeiern und im schlimmsten Falle sogar einer unerlaubten Nebentätigkeit nachgehen bzw. Schwarzarbeit ausüben. Wirklich helfen kann dann nur ein guter Detektiv, denn der Arbeitgeber hat zwar häufig einen gut begründeten Verdacht, gerichtsfeste Beweise kann er aber meist nicht liefern. Die Frage ist dann allerdings, welches Detektivbüro geeignet ist und nur selten kann man hier auf persönliche Empfehlungen zurückgreifen. Ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl ist natürlich die Ausbildung der Mitarbeiter und wenn eine Detektei gute Referenzen und eine langjährige Erfahrung hat, ist das meist schon ein guter Anhaltspunkt. Darüber hinaus ist es auch nicht von Nachteil, wenn ein Detektivbüro überregionale Partner hat, denn zwar findet der Lohnfortzahlungsbetrug meistens in der Nähe des Unternehmens bzw. dem Wohnort des Arbeitnehmers statt, aber es gibt viele andere Delikte aus dem Bereich der Wirtschaftskriminalität, die nicht an Stadtgrenzen Halt machen.