Präventive Physiotherapie

Physiotherapie kann ein Weg sein, das persönliche Wohlbefinden zu steigern, dem eigenen Körper etwas Gutes zu tun. Auch in präventiver Hinsicht hat die Physiotherapie viel zu bieten. Physiotherapie kann ein Ausdruck gesunder Lebensweise sein, sie kann dabei helfen Schmerzen zu reduzieren, die kommt bei Krankheiten, wie Rheuma oder auch bei Herz- und Kreislauferkrankungen zum Einsatz.

Durch einen gesunden Lebensstil können wir viel dafür tun, unsere Gesundheit langfristig zu erhalten. Leider haben wir nicht immer die volle Kontrolle über unser Schicksal, da unvorhergesehene Unfälle oder Krankheiten unser Leben negativ beeinflussen können, selbst wenn wir stets auf unsere Gesundheit geachtet haben. Dennoch ist ein gesunder Lebensstil niemals verkehrt, sei es durch regelmäßige körperliche Aktivität oder eine ausgewogene Ernährung.

Übermäßiger Alkoholkonsum sollte ohnehin vermieden werden, und das Einatmen von Zigarettenrauch in die Lunge ergibt keinerlei Sinn – für niemanden.

Körperliche Bewegung hat noch niemandem geschadet, und es gibt für jede Person, unabhängig vom Alter, geeignete Möglichkeiten, Sport zu treiben. Dies muss nicht zwangsläufig in intensiven Leistungssport ausarten; schon ein kurzer Spaziergang an der frischen Luft während der Mittagspause oder einige Bahnen Schwimmen im Hallenbad können von großem Nutzen sein. Zusätzlich bietet sich die Physiotherapie als präventive Maßnahme an. Warum sollten wir erst dann damit beginnen, wenn unser Körper bereits von Schmerzen geplagt wird?

Die ganzheitliche physiotherapeutische Praxis von Michael Sachs bietet ein breites Spektrum an Behandlungsmöglichkeiten, darunter neben den klassischen physiotherapeutischen Ansätzen auch die Manuelle Therapie und die Lymphdrainage. Die zentrale Lage in der Innenstadt ermöglicht eine bequeme Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Zusätzlich gehören auch Methoden der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) zum Leistungsspektrum der Physiotherapie Sachs. Das interdisziplinäre Team deckt somit eine breite Palette an therapeutischen Optionen ab. Wer bereits präventiv auf seine Gesundheit achtet, erhöht seine Chancen, gar nicht erst unter gesundheitlichen Beschwerden zu leiden.