Umkleidebänke und Z Spinde für Sport und Gewerbe

Im Beruf und der Freizeit sind spezielle Möbel, die allgemein bekannt sind, unersetzlich. Gemeint sind die Umkleidebänke und Z Spinde. In Unternehmen, in denen sich die Mitarbeiter vor Arbeitsbeginn umziehen müssen und beim Sport sowie in Schulen werden diese Teile stets anzutreffen sein. Wenn sie benutz werden, sind in aller Regel eine Vielzahl notwendig, was hohe Kosten verursachen kann. Doch Serienanfertigungen haben die Kosten drücken können.

Je nach Ausführung sind die Z Spinde in Holz, Kunststoff oder Metall zu beziehen. Der Einsatz wird immer davon abhängig sein, wie die Räume beschaffen sind, in denn die Z Spinde untergebracht werden. Dabei kann gewählt werden, ob sich das „Z“ nur durch die Fertigung der Türen zeigt, oder ob auch die Fächer in dieser Form hergestellt sind. Wenn beide in Z-Form sind, wird immer nur der Teil des Spinds geöffnet, der zugänglich sein wird. Jeweils kann aber immer gewählt werden, ob der Fußteil oder der Kopfteil plus eine Seite geöffnet wird. Haken und eine Kleiderstange werden immer eingebaut sein.

Noch bekannter sind die Umkleidebänke, da sie schon von Schülern der ersten Klassen benutzt werden, wenn sich zum Sport umgezogen werden muss. Schulen und Vereine haben die Wahl, ob sie Umkleidebänke und Schränke erwerben, die einfach gefertigt sind, oder ob sie zudem gegen Feuchtigkeit und Verschmutzung besser geschützt sind. Meist ist dies nur eine Frage des Materials. Kunststoff lässt sich immer leicht abwaschen, wobei Holz feucht und schimmelig werden kann. Bei Metall droht mit der Zeit, dass sich Rost ansetzen kann. Langes Leben spart auch hier Kosten.