Ferienhäuser auf der dänischen Insel Fanö

Als nördlichste dänische Insel im Wattenmeer verfügt Fanö über feinsandige Strände und eine wunderbar klare Luft. Wie überall in Dänemark wird auch hier bevorzugt im Ferienhaus Urlaub gemacht. Fanö befindet sich rund fünfzig Kilometer nördlich der deutschen Insel Sylt. Schmal und lang erstreckt sie sich vor der dänischen Westküste. Die beiden größten Ortschaften sind die Fischerdörfer Nordby und Sönderho, in denen es gleichzeitig lebendig und gemütlich zugeht. Ursprünglich war Fanö eine Sandbank, die sich ständig vergrößerte. Dünen ziehen sich am breiten Strand entlang, der die westliche Seite von Fanö ausmacht. Noch immer wird weiterer Sand angespült, sodass sich die Insel weiterhin vergrößert. An der Ostseite liegt ein Streifen aus Wiesen und Marschland, und im Inselinneren befinden sich Heidegebiete, ein kleiner Kiefernwald und eine Art Dünenplantage, die hier Klitplantage genannt wird.

Mit ein wenig Glück können die Urlauber Bernstein am Strand finden, der bei bestimmten Wetterbedingungen angeschwemmt wird. Auf der Internetseite ferienhaus-fanoe.de werden Unterkünfte in verschiedenen Größen und Kategorien vorgestellt, die einen tollen Urlaub ermöglichen. Die schöne Landschaft lädt zu Spaziergängen ein, und der Strand bietet besonders im Sommer hervorragende Bedingungen, um die Ferientage rundum zu genießen. Familien, Paare und Singles fühlen sich an der frischen, gesunden Luft wohl und finden die perfekte Erholung. Außer dem Sandstrand gibt es aber noch mehr Attraktionen auf Fanö. In den Museen der Insel, beispielsweise in der Schifffahrts- und Trachtensammlung oder in „Hannes Hus“, erhalten die Besucher Einblick in die Traditionen der Gegend. Das Kunstmuseum von Fanö zeigt die Kunstwerke von regionalen Malern. Ebenfalls interessant ist das Fliesenmuseum in Sönderho, das an ein privates Café angeschlossen ist. Hier sind alte Fliesen zu sehen, die von den Seemännern in früheren Zeiten aus den Niederlanden nach Dänemark gebracht wurden und damals sehr gefragt waren. Bei Naturfreunden ist die Klitplantage mit ihren seltenen Pflanzen und ihrer lebendigen Tierwelt ein beliebtes Ausflugsziel. Die größte Attraktion bleibt jedoch der feinsandige und weitläufige Strand.