Die Tunika als Berufskleidung: Vielseitig einsetzbar

Tuniken bzw. Tunics gibt es für viele Berufe als Arbeitskleidung. So werden sie gerne in Arztpraxen und Krankenhäusern getragen aber auch am Empfang und im Housekeeping eingesetzt und nicht zuletzt vom Reinigungspersonal verwendet.
Eine breite Nutzung findet sich auch in der Kosmetik und beim Service der Gastronomie und der Hotellerie, speziell auch im Spa-Bereich in Hotels und Wellness-Centern. Hier werden sie gelegentlich auch als Wellnesskasack bezeichnet, im Gegensatz zu den Kasacks aus dem medizinischen Bereich.
Ob Tunika, Kittel oder Wellnesskasack, gemeint ist immer ein Oberteil, das meist bis zum Oberschenkel reicht und lang- oder kurzärmelig sowie seitlich geschlitzt oder ungeschlitzt sein kann.
Eine Tunika ist ein Bekleidungsstück, dass schon in der Antike ein Allround-Bekleidungsstück war, denn die Herstellung ist denkbar einfach. Es gleicht vom Schnitt her dem modernen T-Shirt, was durch das T im Namen auf seine einfache T-Form hinweist, und das im Grunde in der modernen Zeit die Tunika ersetzt hat.

Moderne Tuniken unterscheiden sich von T-Shirts vor allem durch das feste Gewebe, den häufig mehr oder weniger taillierten Schnitt und die Länge. Sie können – wie auch schon in der Antike übliche – mit Gürtel getragen werden, im Spa-Bereich verwendet man gerne Tuniken, die seitlich versetzt geknöpft werden können. Das verleiht ihnen ein modisches Aussehen und sie können leicht an- und ausgezogen werden wobei man ein Überkopfziehen vermeidet, was nicht zu allen Zeiten und mit jeder Frisur besonders geeignet ist.
Der feste etwas figurbetonte Stoff ist formstabil und unterstreicht eine angenehme Optik und damit ein adrettes Äußeres, was zum Wohlbefinden aller beiträgt.
Vor allem im Spa-Bereich ist es darüber hinaus wichtig, dass die Tunika oder auch der Wellnesskasack, wie er hier oft genannt wird, sehr leicht und bequem ist, damit die Mitarbeiterin sich darin wohl fühlt, frei bewegen kann und nicht unnötig ins Schwitzten gerät. All das würde sich auch negativ auf das Wohlbefinden der Gäste niederschlagen. An Tunics im Wellnessbereich eines Hotels und in Spa-Centern werden daher besondere qualitative Ansprüche gestellt.
Entsprechend sollte man seine Tuniken als Berufskleidung nicht irgendwo kaufen sondern in einem Fachgeschäft wie zum Beispiel bei berufsbekleidung-roux.de, einem Online-Shop, der ein besonders breites Angebot bereit hält auch für andere Berufsgruppen. Darüber hinaus erhält man auch eine telefonische Beratung, kann individuelle Wünsche verwirklichen und somit sein ganzes Unternehmen im Sinne eines Corporate Identity Gedankens gepflegt und kompetent ausstatten.